Navigation überspringen
Fotovorschau und Logo ausblenden
Quick-Navigator:
VGem Zellingen
Sie sind hier: Startseite » Tourismus, Freizeit & Sport » Im G´spring 

Im G´spring



Seit Mitte 2015 präsentiert sich nun ein weiteres "Schmuckstück" des Marktes Zellingen seinen Besuchern.

Nach 3 Jahren Planungs- und Bauphase wurden die Renaturierungsmaßnahmen endlich abgeschlossen und der neue Erlebnispfad "Im G´spring" der Öffentlichkeit übergeben.

Der G´springsbach fließt nun endlich wieder in seinem naturnahen Bett, in dem er sich freier bewegen kann. Auch die neugefasste Riedbachquelle lädt zum Verweilen ein und bietet Ruhe und Erholung. Die umgestalteten Bereiche wurden kurz nach Fertigstellung bereits von seltenen Vogelarten aufgesucht.

Durch verschiedene Informations- und Entdeckungspunkte wurde das Gewässersystem G´springsbach und Riedgraben von der Quelle bis zur Mündung in den Main beispielhaft erlebbar gemacht. Besucher erhalten hier auf 19 Schautafeln Informationen über die Bedeutung des Wassers für das Leben, die historischen Hintergründe, zu Geologie und Archäologie sowie Tier- und Pflanzenwelt rund um den "G´spring".

Der Weg besitzt eine Anbindung an den Main-Radweg, von welchem aus auch Fahrradreisende und Tagestouristen den Wassererlebnispfad besuchen können. Die gesamte Tour umfasst ca. 7,5 km Lauf- bzw. Fahrstrecke. Eine Besonderheit stellt der im Ortsbereich gelegene "Mühlenweg" dar. Er erklärt, wie wichtig die Gewässer für das Mühlenwesen im Ort gewesen sind.
.
Der Markt Zellingen ist stolz auf das Ergebnis seiner Bemühungen, denn nur wer die Vorteile einer "lebenswerten Umwelt" erkennt, kann diese langfristig erhalten. Nur durch eine intakte Umwelt ist unsere Region auch in Zukunft attraktiv für sanften Tourismus.




VGem Zellingen
Würzburger Str. 26 | 97225 Zellingen | Tel.: 09364 80720 | post@vgem-zellingen.de